„Das Alter fordert seinen Tribut. Wohlgemerkt, das Alter meiner Eltern.“Anderthalb Jahre nach seinem Comeback übergibt Winfried Oepen, Geschäftsführer und Direktor der BRR Bergische Residenz Refrath GmbH, das Steuer an Susanne Rönnau, die ihm bisher bereits als geschäftsführende Gesellschafterin zur Seite stand. Beide hatten die BRR gemeinsam gegründet und den Geschäftsbetrieb von der Kursana übernommen. Für die Tochtergesellschaft der Dussmann-Gruppe aus Berlin hatte Oepen der Seniorenresidenz bereits 17 Jahre vorgestanden, bevor er sich in den Ruhestand verabschiedete. Dann startete er wieder durch, als er erfuhr, dass die Kursana und die Verpächterin des Objektes über eine Aufhebung des Pachtvertrages verhandelten. „Nichts gegen meinen vormaligen Arbeitgeber.Aber ich liebe es, zu denken und zu lenken. Und so konnte ich dem Angebot nicht widerstehen, unserer Residenzden Weg in eine weiterhin erfolgreiche Zukunft zu ebnen“
Inzwischen 72 Jahre alt, bremste der Lauf des Lebens den tatkräftigen Seniorchef aus. Seine in Merzenich, Krs. Düren, ansässigen Eltern, 95 und 96 Jahre alt, bedürfen altersbedingt der verstärkten Zuwendung ihres Sohnes, um noch eine Weile in ihrer gewohnten Umgebung ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Oepen nahm dies zum Anlass, sich zum 30.06.2014 aus dem operativen Geschäft in Refrath zu verabschieden. „Die Einrichtung ist mein Lebenswerk. Aber ich muss die Reihenfolge einhalten. Die Menschen, die mir mein Leben geschenkt haben, müssen nun den Vorrang haben.“
Oepen weiß die Einrichtung in guten Händen. Susanne Rönnau, künftig alleinige Geschäftsführerin, betonte ebenfalls, dass sie sich von einem kompetenten Team hervorragend unterstützt sieht. „Ich weiß, dass Winfried Oepen das Haus gut bestellt hat. Ich achte seine Arbeit sehr und gedenke, die Einrichtung in seinem Sinne fortzuführen. Ihm gebührt mein herzlicher Dank für die reibungslose, harmonische Übergabe des Staffelstabs.“
Als Gesellschafter bleibt Oepen der BRR Bergische Residenz Refrath GmbH erhalten. Die Bewohner werden ihn also nicht missen müssen.