Die beiden Top-Teams des TV Refrath tragen ab dieser Saison einen neuen Schriftzug auf der Brust. Nachdem sich die Firma druckdiscount24.de nach vielen Jahren der tatkräftigen Unterstützung etwas zurückgezogen hat, war die begehrteste Werbefläche auf den Trikots der beiden Bundesligateams frei geworden.
Heinz Kelzenberg: „Wir sind der Familie Mazur sehr dankbar für ihr Engagement in den letzten Jahren. Sie werden uns großzügig weiterhin bei allen unseren Druckerzeugnissen für die Bundesliga unterstützen“. So wird der TVR nach wie vor durch die Firma Häuser KG/Druckdiscount24 mit Eintrittskarten, Plakaten und Broschüren versorgt.
Lokale Sponsoren in einer entsprechenden Größenordnung waren nicht zu finden und so sah es lange so aus, als würde die Refrather Brust in der kommenden Saison frei bleiben. Und dies ausgerechnet obwohl gerade vom Düsseldorfer Designer Julian Pletz ein neues Vereinstrikot entworfen worden war. Pletz unterstützt die Badminton-Abteilung des TVR nun schon im dritten Jahr als graphischer Ideengeber und Fotograf.
Doch dann fand sich ein Bergisch Gladbacher Ehepaar, welches sich schon seit Jahren zu den Freunden und Unterstützern von UNICEF zählt, aber auch die finanziellen Sorgen und Nöte der örtlichen Sportvereine kennt. Das Ehepaar, welches anonym bleiben möchte, finanziert die Trikotwerbung zugunsten von UNICEF und hat sich entschlossen, die Badminton Abteilung des TV Refrath zumindest für die nächsten drei Jahre zu unterstützen. Gerade die erfolgreiche Kinder– und Jugendarbeit des Vereins hat sie zu diesem Schritt animiert, auch in der Hoffnung, den Jugendlichen einen Impuls zu geben, neben dem Sport soziales Engagement zu zeigen.
Refraths Badmintonchef Heinz Kelzenberg: „Wir sind natürlich stolz, dass wir für UNICEF werben dürfen“. Ob der zweite Werbeplatz direkt unter dem UNICEF-Logo weiter frei bleibt, hängt laut Kelzenberg davon ab, ob sich ein passender, seriöser Partner findet.
Vorgestellt wird das neue Trikot dem Refrather Publikum offiziell beim ersten Heimspiel der Bundesligamannschaft am Dienstag, den 16.9. um 18 Uhr (Halle Steinbreche) gegen den 1.BC Beuel. Zwei Tage vorher wird das Zweitligateam bereits sein erstes Match in den neuen Textilien bestreiten, wenn es am Sonntag, den 14.9. um 11 Uhr gegen Solingen geht.
„Ziel ist es, dass zur folgenden Saison ab Mitte 2015 alle weiteren Badmintonteams mit den neuen Trikots auflaufen und Werbung für UNICEF machen“, so Kelzenberg. Den Werbewert seiner insgesamt 20 Badmintonmannschaften hält er für durchaus beachtlich: „Wir haben ja nicht nur die beiden Bundesligateams die eine hohe Präsenz in der Presse haben, sondern fünf weitere Erwachsenenmannschaften sowie unsere Teams aus der Badmintonschule und den Talentnestern plus vier Mini-Mannschaften unter 11 Jahren. Da kommt schon einiges zusammen, denn ungefähr einhundert TVR-Spieler sieht man regelmäßig auf Turnieren“.
Motiviert durch das Engagement des Bergisch Gladbacher Ehepaares, sieht auch Kelzenberg weitere Chancen in der Verbindung TV Refrath Badminton – UNICEF: „Denkbar sind auch weitere Aktionen, die beiden Partnern helfen, wie zum Beispiel ein Sponsorenlauf“. Doch jetzt müssen die Textilien erst einmal pünktlich geliefert werden und der Saisonstart hoffentlich nach Maß verlaufen.
Quelle: TV Refrath Badminton