Der TV Refrath ist gut gerüstet für die kommende Saison. Die erste Mannschaft konnte sich mit dem verbandsliga-erfahrenen Akteur Thomas Macha aus Bärbroich verstärken. „Wir hoffen, dass Thomas möglichst viele Spiele bestreiten kann“, so Spitzenspieler Jakob Eberhardt, „dann sollten wir doch sehr konkurrenzfähig sein.“ Der zweite Neue für die erste Mannschaft ist Frank Boden, der aus Wahn-Grengel nach Refrath kommt. Er wird zuerst im unteren Paarkreuz zum Einsatz kommen: „Mit den beiden haben wir unsere Mannschaft nochmals verjüngt und hoffen, dass sich die Spieler bei uns noch weiterentwickeln können“, meint Abteilungsleiter Oliver Schneck. Insgeheim ist bei allen Refrathern rauszuhören, dass man auch in der Landesliga durchaus gewillt ist oben mitzuspielen.
Darüber hinaus werden drei Spieler aus Bensberg nach Refrath kommen. Willi Hackenbroch verstärkt die zweite Mannschaft, Dirk Elz und Michael Heimes werden in der dritten Mannschaft zum Einsatz kommen. „Besonders Dirk und Michael können sehr wichtig für uns werden“, sagt Oliver Schneck, „wir wollen sehr gerne mit der dritten Mannschaft nochmals aufsteigen, vielleicht gelingt das mit den Beiden. Willi Hackenbroich wird in der Zweiten helfen, den Klassenerhalt frühzeitig zu sichern.“
Die erste Jungenmannschaft wird auch in der kommenden Saison in der Jungen Verbandsliga an den Start gehen, allerdings in der ungewohnten Gruppe 3. „Dadurch können wir noch gar kein Saisonziel ausgeben,“ sagt Jugendwart Jakob Eberhardt, „wir kennen die Gegner kaum.“ Nach dem fünften Platz in der vergangenen Saison soll aber wieder ein sicherer Nicht-Abstiegsplatz angestrebt werden. Allerdings verliert die Mannschaft Tobias Lapic, der aus Altersgründen ausscheidet. Als fünfter Spieler nach Leonard Putzolu, Kilian Schayani, Sven Hermann und Hannes Stäger wird Christoph Heckel als Ersatzmann bereit stehen.
Quelle: TV Refrath