„Runter von der Turnmatte, rauf auf die Laufstrecke“ – heißt es für die Cheerleader der „Passion Cheer Unit“ am 26. Oktober 2014. Denn die Abteilung des TV Refraths 1893 e. V. veranstaltet an diesem Tag von 10 bis 14 Uhr einen Sponsorenlauf rund um den Kahnweiher in Refrath. Der Start beginnt um 10:45 Uhr an der Sporthalle Steinbreche.
Die wachsende Mitgliederzahl und der hohe Leistungsanspruch stellen die vier Teams der mehr als 60 aktiven, weiblichen Mitglieder im Alter von 6 bis 30 Jahren vor besondere Herausforderungen. Im Dezember finden die nächsten Meisterschaften in Lemgo und Koblenz statt. Dabei fallen Kosten für Busfahrten und Teilnehmergebühren an. Schnell summiert sich dies auf mehrere Tausend Euro. Trotz finanzieller Unterstützung des TV Refraths e. V. verbleibt ein erheblicher Teil der Kosten bei den Sportlerinnen und deren Familien.
„Uns ist es sehr wichtig, allen Mädchen die Ausübung dieses ständig populärer werdenden Sports zu ermöglichen. Doch dafür brauchen wir Geld. Jede Runde, die die Teilnehmer laufen, bringt uns dem Ziel näher, “ sagt Teambetreuerin, Sandra Lieb.
Cheerleading ist ein Teamsport und soziales Engagement gehört für die Mädchen dazu. Deshalb gehen 30 Prozent des Gesamterlöses an die Aktion „Wir helfen“ des Kölner Stadtanzeigers:
Wer die Cheerleader und die Aktion „wir helfen“ unterstützen möchte, ist am 26. Oktober 2014 herzlich dazu eingeladen. Mitmachen kann jeder. In der Sporthalle Steinbreche werden Getränke und Waffeln angeboten.
Mögliche Sponsoren und Mädchen, die gerne zu einem zweiwöchigen Probetraining kommen möchten, wenden sich bitte an Sandra Lieb, Telefon: 02204 9199272 oder info@passion-cheer.de.