Website-Icon Refrath Online

Toller Start in die neue Saison – Refraths Bundesligateam gewinnt 5:1 in Düren

Tan Chun Seang
Tan Chun Seang

Was für ein Einstieg in die neue Saison – mit einem 5:1-Sieg im Gepäck trat das Refrather Erstligateam am Sonntagnachmittag die Heimreise aus Düren an. Die Freude war groß, hatte man doch bisher nie gegen diesen gegner doppelt punkten können.

Den Auftakt und damit den Grundstein zum Erfolg bildeten die beiden Doppel. Das Herrendoppel mit Max Schwenger und Raphael Beck tat sich gegen die niederländische Kombination zwischenzeitlich schwer, behielt jedoch in drei Sätzen die Oberhand. Sehr stark spielten parallel Carla Nelte und Chloe Magee, die in zwei knappen Sätzen das Damendoppel gewinnen konnten.

Anschließend traf Refraths neue Nummer Eins, Tan Chun Seang aus Malaysia auf Carl Baxter aus England. Im ersten Satz fand Tan noch nicht zu seinem Spiel, doch in den folgenden Durchgängen hatte er leichtes Spiel. Auch Fabian Roth gewann sicher gegen den Niederländer Ridder und holte somit den vierten Zähler.

Chloe Magee schlug sich gegen die mit Abstand beste Dame der Liga, Beiwen Zhang mehr als achtbar, verlore jedoch in zwei Sätzen, Abschließend ging das Mixed Max Schwenger/Carla Nelte  noch in den dritten Satz, sorgte jedoch letztlich sicher für den 5:1 Endstand.

Heinz Kelzenberg: „Das war der berühmte Einstand nach Maß. Alle haben eine sehr gute Leistung gebracht. Auch wenn Dürens Nummer Eins gefehlt hat – wir hätten auch mit ihm heute gewonnen. Jetzt freuen wir uns auf Beuel am Dienstag“.

Am kommenden Dienstag (18 Uhr Halle Steinbreche) ist der Nachbar 1.BC Beuel zu gast in Refrath. Da die Bonner über Personalprobleme klagen und ihr erstes Spiel beim Deutschen Vizemeister Mülheim mit 2:4 verloren, ist man auf TVR-Seite optimistisch. Kelzenberg: „Wir möchten auch dieses Spiel gewinnen“.

Bereits am Sonntagvormittag trennte sich die 2. Mannschaft des TVR in der 2. Bundesliga vom STC Solingen mit 4:4 unentschieden. Dabei glückte der Einstand von Neuling Jenny Karnott an der Seite von Hanna Kölling im Damendoppel und auch Mette Stahlberg überzeugte bei ihrem Sieg gegen die Waliserin Moran. Kai Waldenberger steuerte den dritten und vierten Punkt zum Unentschieden bei, im Einzel und im Doppel mit Johannes Szilagyi. Coach Daniel Winkelmann zeigte sich mit der Punkteteilung zufrieden.

Quelle: TV Refrath Badminton

Die mobile Version verlassen